Viele Bestatter tragen den Begriff Bestattungshaus im Namen. Ein kompetentes Bestattungshaus ist der wichtigste Ansprechpartner bei einem Todesfall. Hat der Verstorbene keine Wünsche bezüglich seiner Bestattung hinterlassen, obliegt es den nächsten Angehörigen die Beisetzung zu organisieren. Dafür ist nur eine bestimmte Zeitspanne vorhanden, denn bereits nach einigen Tagen muss der Leichnam beigesetzt werden. Daher ist nur wenig Zeit für die Suche nach einem Bestatter vorhanden.

Das Bestattungshaus kann mit allen organisatorischen Notwendigkeiten bezüglich der Beisetzung beauftragt werden: Dazu gehören die Erledigung der Formalitäten und die Organisation der Beisetzung. Der Beruf des Bestatters ist in Deutschland nicht klar geregelt und die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Für das Eröffnen eines Bestattungsinstituts ist nur ein Gewerbeschein notwendig, seit einigen Jahren gibt es in Deutschland jedoch auch die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft zu absolvieren. Ein großer Teil der Bestatter wurde aber in den Betrieben selbst mit den Aufgaben eines Bestatters vertraut gemacht und hat auf diese Weise Erfahrungen gesammelt.

Auch wenn bei einem konkreten Todesfall oft nur wenig Zeit vorhanden ist, sollten die Angehörigen Angebote von verschiedenen Bestattungshäusern einholen, um vergleichen zu können. Ein seriöser Bestatter geht dabei auf die individuellen Wünsche der Kunden ein und legt die Preisgestaltung transparent dar. Eine Möglichkeit, schnell und einfach Bestattungshäuser zu vergleichen, bietet Bestattungen.de. Hier können Angehörige kostenlos und unverbindlich verschiedene Angebote einholen und auf diese Weise ein passendes Bestattungshaus finden.

Wer sich bereits zu Lebzeiten Gedanken über die eigene Beisetzung macht, kann den Angehörigen die Suche nach einem Bestatter im Todesfall vereinfachen. Viele Bestattungshäuser bieten die Möglichkeit an, vorsorgliche Maßnahmen für die eigene Bestattung zu treffen. Sie beraten die Kunden und helfen, die individuellen Vorstellungen für den Ernstfall zu dokumentieren. Durch einen vorab geschlossenen Vorsorgevertrag werden die Angehörigen im Todesfall völlig entlastet. Gerade in dieser emotional schweren Zeit ist die Vorsorge eine große Erleichterung. Bildquelle:

© C. Sollmann, Bestattungen.de