Die Zeit, sich intensiv um eine Grabstelle zu kümmern, können immer mehr Menschen gesundheits- oder berufsbedingt nicht aufbringen. Daher bieten immer mehr Friedhöfe und auch Bestatter pflegeleichte Alternativen zu üblichen Erdgrabstellen an.

Besonders berufstätige, ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen sind nur selten dazu in der Lage, die Grabstätte eines Verstorbenen in regelmäßigen Abständen zu pflegen. In einigen Fällen gibt es keine Angehörigen mehr oder man hat den Wunsch, seine Angehörigen schon zu Lebzeiten von der Pflicht der Grabpflege zu entbinden oder diese zu entlasten. Die Nachfrage nach pflegeleichten Alternativen zum Reihen– oder Wahlgrab steigt.

Aufgrund der hohen Grabkosten für Erdbestattungen, bei der die Grabstellen größere Flächen haben und daher sowohl teurer als auch pflegeintensiver sind, kommen für immer mehr Menschen Feuerbestattungen in Betracht. Der Gesamtpreis ist meist günstiger als eine Beisetzung mit einem Sarg. Auch die Urnengräber sind in der Regel wesentlich einfacher zu pflegen. Bei Grabstätten wie Kolumbarien oder Urnenstelen entfällt die Grabpflege sogar gänzlich.

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Abgabe der Grabpflege an die Friedhofsgärtnerei. Dies geschieht in erster Linie bei anonymen Grabstellen, etwa einer Urnengemeinschaftsanlage oder einem anonymen Rasengrab. Bei diesen Gräbern werden die Grabstellen weiterhin gepflegt, allerdings werden keine Hinweise auf die beigesetzten Personen hinzugefügt. Ebenso übernehmen Friedhofsgärtner die Grabpflege bei Baumbestattungen oder Urnenhainen. Dort werden die Kosten für die Grabpflege und Grabgestaltung schon beim Erwerb des Grabes beglichen.

Wer komplett auf eine Grabstätte auf einem Friedhof verzichten möchte, der kann als Alternative auch eine Seebestattung oder eine Almwiesenbestattung durchführen lassen. Diese Bestattungen finden in der freien Natur statt und benötigen demzufolge keine externe Pflege. In Deutschland sind diese Alternativbestattungen allerdings nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Aber auch für Erdgräber gibt es viele Möglichkeiten, die Grabpflege einfach zu gestalten. Es gibt eine große Vielfalt von robusten Pflanzen und Sträuchern, die der Grabbepflanzung dienen. Auch die Gestaltung mit einfachem Grabschmuck oder großen Steinplatten vereinfachen die Grabpflege. Zudem gibt es die Möglichkeit ein Grab zu verschönern, indem man es mit Kieselsteinen auffüllt. Damit wird die zu pflegende Grabfläche deutlich verringert und ist so eine einfache und pflegelichte Alternative zur intensiven Grabpflege.

Bildquelle: @ M. Großmann / pixelio.de