In den letzten Jahren sind die Preise für die Durchführung einer Bestattung teilweise stark gestiegen. Vor allem die Friedhofsgebühren der Kommunen haben daran großen Anteil. Allerdings belegen Beispiele aus einigen Städten, dass es auch anders geht.

Die Bestattungspreise setzen sich in der Regel aus mehreren Komponenten zusammen. Zum einen berechnen Beerdigungsinstitute ihre Eigenleistung für die Organisation und Durchführung der Bestattung, zum anderen bestehen die Bestattungspreise auch aus den Friedhofsgebühren, die von den Kommunen erhoben werden. Die Friedhofsgebühren setzen sich hauptsächlich aus Beisetzungs- und Graberwerbsgebühren zusammen.

Eine Erhöhung der Bestattungspreise auf Grund der Anpassung der Friedhofsgebühren kann demzufolge auf zwei Arten geschehen. Entweder durch die Erhöhung der Beisetzungsgebühren, also der Gebühren, die zur Vorbereitung für eine Beisetzung anfallen, oder durch Erhöhung der Preise für Grabstellen. Besonders in Großstädten sind die Grabkosten aufgrund hoher Nachfrage gestiegen. In den letzten Jahren wurden allerdings in vielen kleineren Gemeinden die Preise für Grabstellen günstiger. Dies hängt zum einen mit dem Wandel in der Totenkultur zusammen. So wünschen immer weniger Menschen ein Erdgrab, dafür allerdings Urnenplätze in Kolumbarien oder Urnengräbern. Um dennoch genügend Fläche auf dem Friedhof an Hinterbliebene zu vergeben und Erdgräber wieder attraktiver zu machen, sinken örtlich die Kosten für Erdgräber. Um die Senkung der Graberwerbskosten auszugleichen, wurde vielerorts eine gleichzeitige Erhöhung der Beisetzungkosten vorgenommen.

Eine kürzlich von der Gesellschaft für Bestattungen und Vorsorge GmbH vorgenommene Studie zeigt, dass die Beisetzungsgebühren in einigen Großstädten innerhalb weniger Jahre deutlich erhöht wurden. So stiegen beispielsweise die Preise für eine Beisetzung in Frankfurt am Main um knapp 25 Prozent im Vergleich zu 2008. Auch in Hamburg und Bochum sind die Bestattungskosten gestiegen, woran Erhöhungen der Beisetzungsgebühren auf kommunalen Friedhöfen in diesen Städten großen Anteil haben.

Dass es aber auch anders geht, zeigen Beispiele aus anderen Großstädten. In München, Duisburg oder Essen sind die Beisetzungsgebühren in den letzten Jahren gleich geblieben. In Köln sind diese sogar um knapp sieben Prozent gesunken. In Berlin sind laut Studie der Gesellschaft für Bestattung und Vorsorge GmbH die Bestattungspreise in Berlin am niedrigsten, da dort sowohl die Friedhofsgebühren als auch die durchschnittlichen Bestatterleistungen verhältnismäßig gering ausfallen.

Bildquelle: © Viktor Mildenberger / pixelio.de