Deutschland hat einige der schönsten Friedhöfe Europas. Viele bekannte Persönlichkeiten haben auf deutschen Friedhöfen ihre letzte Ruhe gefunden. In München sind es unter anderem Georg Simon Ohm oder Justus Freiherr von Liebig. Bertold Brecht, Theodor Fontane und Anne Frank sind in Berlin beigesetzt. Der Hamburger Friedhof Ohlsdorf ist eine besondere Reise wert. Er ist Europas größter Parkfriedhof und gilt als einer der schönsten Friedhöfe der Welt. Beispiele für Prominente, die in Ohlsdorf beigesetzt wurden, gibt es viele. So liest man dort unter anderem die Namen Hans Albers, Heinz Erhard oder Inge Meysel.

Friedhofstypen in Deutschland

Die Friedhöfe in Deutschland sind in vielen Varianten zu bewundern. So gibt es in der Stadt Dortmund ausschließlich Parkfriedhöfe. Weitere Friedhofstypen in Deutschland sind Alleequartierfriedhöfe oder Waldfriedhöfe, auf denen Baumbestattungen angeboten werden. Der häufigste Friedhofstyp in Deutschland ist der Dorffriedhof. Es gibt aber auch Friedhöfe, die auf spezielle Charakteristika ausgerichtet sind. So existieren auch Soldaten-, Gedenk- oder Tierfriedhöfe. Aber auch nach Konfessionen kann in Deutschland unterschieden werden. So gibt es muslimische Friedhöfe,wie etwa in Berlin, jüdische Friedhöfe, wie in Düsseldorf, oder bundesweit auch zahlreiche katholische oder evangelische Friedhöfe.

Seriöse Bestatter
Passende Angebote
Schnell und direkt
Vergleichen Sie kostenlos und unverbindlich Bestattungsangebote

Wahl des Friedhofs

Gerade für Angehörige ist die Auswahl des Friedhofs wichtig. Meist spielen die Nähe zu den Hinterbliebenen, die Heimat des Verstorbenen oder besondere Wünsche in Bestattungsverfügungen eine wichtige Rolle für die Wahl. Auf der Suche nach dem passenden Friedhof stellt Bestattungsplanung.de Ihnen diese Hilfsfunktion bereit. Hier finden Sie eine Übersicht über Friedhöfe aus ganz Deutschland sortiert nach den einzelnen Bundesländern.